Bitte wählen Sie Ihre Postleitzahl oder Ihren Ort aus, um zu einem Copyshop oder einer Druckerei zu gelangen. Mit einem "Klick" auf Nordrhein-Westfalen kommen Sie zurück zur Kreisseite.
Wussten Sie schon?
Kinder lernen schon in der Grundschule mit Hilfe eines Malkastens verschiedene Farbtöne zu mischen und deren Reaktion untereinander spielerisch auszuprobieren. Farben sind auch in einem Copyshop ein sehr wichtiges Element. Die Arbeit in einem Copyshop sollte natürlich auf entsprechendem Hintergrundwissen basieren.
Die drei Urfarben nach Küpper sind die Grundlage jeder farblichen Wahrnehmung. Diese sind Blau, Rot und Grün. Erklären lässt sich dies anhand eines einfachen Beispiels. Diese Farben entstehen durch Lichteinfall und die Art und Weise wie dieses im menschlichen Auge gebrochen wird. Welche Farbe der Mensch wahrnimmt hängt von davon ab ob es sich um kurzwellige Strahlung (Blau), mittelwellige Strahlung (Grün) oder langwellige Strahlung (Rot) handelt. Aus diesen Farben lassen sich viele andere Farben mischen um etwas Abwechslung in den "grauen Alltag" eines Copyshop zu bringen.